Seite wählen

Eigentlich standen für den Donnerstag ein paar 800er Intervalle auf dem Trainingsplan, die ich unbedingt noch laufen wollte um weiter an der Pace zu arbeiten.

Da jedoch der beliebte Zipfelmützenlauf im Stadtpark Norderstedt veranstaltet wurde, überlegt ich seit einigen Zeit, ob ich nicht dort starte. Letztendlich entschied ich mich dagegen. Viele Läufer aus der Region sprachen mich an, ob ich nicht doch am Start sei, sie würde mich freuen mich zu sehen! Da aus der Laufgruppe jemand krank ausfiel war eine Startnummer frei und ich sagte 2 Stunden vor dem Start doch noch zu. Ein gute Entscheidung.

Bereits beim warm laufen konnte ich ein zügiges Tempo angehen – 2 KM in den Stadtpark. Die vielen netten lachenden Gesichter, viele Verkleidungen ein schönes Bild, dass die Vorfreude auf die Feiertag steigen lässt.

Leider wurde nur eine Gruppe aus Läufert und Walkern zeitgleich gestartet, da ich in der Mitte des Feldes startete, dauerte es ein paar Meter bis ich mein Tempo gefunden hatte. Ich beschloss die gut 5 KM ohne die Verpflegungsstellen (heute aus Wurst, Keksen, Glühwein und anderen leckereien) auszulassen und mein Training/Tempo zu laufen.

Nach gut 1,5 KM überholte ich die aus meiner Sicht führenden, um dann zu sehen, dass wenige Meter vor uns noch ein Papa mit seinem Sohn lief. Die beiden liefen ein ordenlichtes Tempo. Die Enttäuschung des Sohnes, als ich ihn überholte machte er lautstark öffentlich. Ich liess ihn daher wieder vorbei und beschloss so lange hinter den beiden zu laufen, bis Sie nicht mehr können. Dieses ging aber nur noch einen KM, danach war ich auf einmal in vorderster Front. Ich muss gestehen, dass ich nicht häufig derjenige bin, der ein Rennen anführt, dennoch mal ein schönes Gefühl.

Ca. 400 Meter vor dem Ziel wartete ich dann aber doch auf das Gespann, dass sich wieder erholte und nur ca. eine Minute Rückstand hatte. Gleichzeiti trank ich am Stand von Zippels einen kleinen Glühwein. Danach ging es dann mit dem Junior/Papa Gespann ins Ziel. Leider überholte noch ein anderer, so dass der 7-jährige (Alle Achtung) nur zweiter wurde. Egal – die Freude war es Wert!

Fotos gibt es auf der Seite vom Veranstalter zu sehen.